Munch's Hus

Edvard Munch

Edvard Munch


Wir möchten Sie im ersten norwegischen Restaurant Deutschlands nicht nur mit den Spezialitäten unseres Heimatlandes bekannt machen, sondern auch die Erinnerung an den großen norwegischen Künstler Edvard Munch (1863 – 1944) wachrufen, der in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts in Berlin seine zweite Heimat gefunden hatte.

Selbstporträt mit Weinflasche

Selbstporträt mit Weinflasche (1906)

Madonna

Madonna (1894)

Der Schrei

Der Schrei (1910)

Der Schrei

Öl und Tempera auf Pappe,
83 × 66 cm

Edvard Munchs »Der Schrei« ist das wohl bekannteste Werk des norwegischen Künstlers und gilt als eine der Ikonen der jüngeren Kunstgeschichte.

Munch variierte das Motiv zwischen 1893 und 1910 viermal.

In Berlin ließ er sich Munch in der Lützowstrasse 82 nieder und erfuhr hier seinen künstlerischen Durchbruch. Mit seinen Bildern hatte er als Wegbereiter des Expressionismus die Kunst in Deutschland in und nach seiner Zeit entscheidend beeinflusst.

In diesem Sinne versteht sich die Ausstattung dieses Restaurants nicht als eine beliebige Dekoration der Wände eines Lokals, sondern das Ausstellungskonzept verfolgt die Intention, dem Betrachter einen Einblick in die jeweiligen Schaffensperioden des Künstlers zu verschaffen.

Diese Idee konnte nur durch die freundliche Unterstützung des Munch-Museet in Oslo realisiert werden, denn es bedurfte einer Genehmigung, um von den originalen Ölgemälden, die sich heute alle im Munch-Museet befinden, originalgetreue Reproduktionen auf Leinwand anfertigen zu lassen.

Edvard Munch Selbstportait

Selbstbildnis (1882)

Danksagung

An dieser Stelle möchten wir uns für den Kooperationswillen des Munch-Museum recht herzlich bedanken, das auch für Initiativen offen ist, die versuchen, auf unkonventionellen Wegen die Kunst für den einzelnen Menschen erfahrbar zu machen. Wie das Selbstporträt des Malers aus dem Jahre 1904, das sich gegenüber der Eingangstür befindet, andeutet, lädt Sie der Künstler höchstpersönlich ein, mit ihm und durch ihn ein Stück der norwegischen Kunst- und Lebenskultur kennen zu lernen.

Bildnachweis: Wikipedia